Grundschule Füchtorf
Wilhelm Emanuel von Ketteler - Schule

Förderverein


Der Förderverein ist sehr aktiv und immer bemüht, zusätzliche Materialien für den Unterricht (z.B. Schulküche, Computer, Flöten, Brennofen) oder Geräte für den Schulhof (z.B. Kletterwand, Schaukelanlage, Ritterburg,  Wippe, Rutsche) zu beschaffen. Die zahlreichen Montessori-Materialien wurden vom Förderverein angeschafft, so dass es unserer Schule möglich ist, Freiarbeitsphasen in den Unterricht einzubauen. Außerdem stattete der Förderverein die Klassen mit übersichtlichen Bücherregalen aus und richtete das Lesezimmer ein.

Die Vorsitzende des Fördervereins ist Frau Melanie Querdel. Ihr Stellvertreter ist Björn Laumann. Der Kassierer des Fördervereins ist David Gökce.

Der Förderverein organisiert die Übermittagsbetreuung an der Schule und nimmt mit eigenen Aktionen (Töpfern, ...) an den Ferienspieltagen teil.

Durch verschiedene Aktivitäten wie Frühstück bei der Einschulung, Eisverkauf auf dem Traktor-Pulling und Reibeplätzchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt gelingt es dem Förderverein immer wieder, Geld für die Schule zu sammeln.

Das Therapeutische Reiten findet seit 2010 auf der Reitanlage auf Harkotten statt. Jeweils sechs Kinder unserer Schule üben dort donnerstags zwei Stunden lang den Umgang mit Pferden und schulen dabei ihre Sinne. Dazu stehen den Kindern jeweils drei Pferde zur Verfügung, die von drei Reittherapeutinnen geführt werden. Das Therapeutische Reiten wird vom Förderverein finanziell unterstützt.

Der Förderverein unterstützt das Projekt gegen den sexuellen Missbrauch ("Mein Körper gehört mir").

Ein besonders tolles Projekt für unsere Kinder ist der Fußballplatz auf dem Schulhof, der im Sommer 2019 fertiggestellt wurde.

Weitere Informationen sowie ein Beitrittsformular finden Sie hier.